Freitag, 13. Januar 2012

Eine Woche ist es jetzt schon her, aber es hat sich noch immer nichts verändert. Es hat sich nichts in mir verändert und an mirauch nicht. Es hat sich auch nichts um mich herum verändert, was vielleicht daran liegen mag, dass ich den Leuten, also Oma, bei denen sich etwas verändert hat, aus dem Weg gehe. Ich habe angst, dass, wenn ich sie sehen würde, sich etwas in meinem Leben verändern würde. Es tut mir ihr gegenüber so unendlichLeid, da sie ja nichts dafür kann, aber ich kann das einfach nicht mit mir selber vereinbaren.
Irgendwann, wann auch immer irgendwann ist, aber bei dir ist das irgendwann auch schneller gekommen, als ich es mir jemals hätte vorstellen können, werde ich sie auch wieder sehen können, sie besuchen gehen und das alles, ohne Angst haben zu müssen.

Gestern war es also so weit, und es wurde offiziell, dass du nun weg bist. Es stand in der Zeitung, dick und fett, gleich als erstes bei den Todesanzeigen. Ich habe es mir noch nicht an geguckt, nein. Aber Mama hat mir etwas erzählt, was du 'damals' immer gesagt hast. 'Mal gucken, ob ich heute bei den Todesanzeigen stehe.' Ja, gestern standest du dort und nein, du konntest es nicht mehr sehen, aber wahrscheinlich hättest du gelächelt, wenn du es lesen hättest können.
Nicht nur das ist gestern passiert. Nein, gestern wurdest du also verbrannt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie eine Beerdigung ohne Sarg ablaufen soll, aber es war Oma's Entscheidung und an der kann ich jetzt nichts mehr ändern, leider. Auf der einen Seite hätte ich dich unendlich gernenoch einmal gesehen, aber auf der anderen will ich dich so in Erinnerung bewahren, wie du warst, als du noch gesund und am Leben warst und nicht krank, schwach und tot.

Am Dienstag ist es dann also auch schon soweit. Ich muss abschied nehmen, obwohl ich es noch nicht will. Ich bin noch nicht bereit dafür, ganz gewiss nicht. Aber ich sehe mal wieder das positive daran. Keine Schule, also auch kein Musik, kein Religion und kein Kunst, dafür lohnt es sich doch wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen